wtr-logo-primaer
Klicken für mehr Infos

Sønderborg/ALS über Insel Ærø, zurück durchs ALS-Fjord und den Sund nach Sønderborg

Sonntag 29.6.2025: keine Chance Elsa 2 zu slippen und zu rudern – Wind zu stark. Also alles auf Montag verschoben.

Slippen klappte wunderbar und die Reise ging mit Mitwind los zur Insel Aero. Der Wind drehte auf Gegenwind und blieb so. Am nächsten Tag bis nach Marstal gerudert und dann durch die dänische Südsee – ein Traum – hoch bis zum nördlichen Ende der Insel Aero In der Nacht von Insel Aero zur Insel Als übergesetzt. Bei einem tollen Sonnenuntergang ging es los und drei Stunden später waren wir dann auf der andem Seite kurz unterhalb der Fynfähre angekommen. Hier übernachtet, um dann wieder mit Gegenwind bis 21 km/h. den wir dann aussaßen.

Das Wetter schlug um zu Regen und Gewitter. Wir schafften es gerade noch in den ALS Fjord in eine ruhige Bucht. um dort zu ankern. Eine unruhige Nacht.

Das letzte Teilstück stand am Donnerstag an. Erstmal den Fjord gequert, um mit seitliche Schiebewind gen Sonderburg/ALS Sund zu rudem. Funktionierte. Im Sund dann relativ entspannte Windverhältnisse, welche sich aber bei der Ausfahrt/Weiterfahrt zur Marina wieder schlagartig änderte und wir bei starkem Gegenwind in die Marina einsteuem mussten. Haben wir aber auch hingekriegt.

Da es nun stürmisch wurde, ist die Elsa 2 gleich geslippt und transportfähig gemacht worden.

Vier tolle Tage mit Begleitung von Seehunden, Delphinen und Seekrankheit.