Wir besuchten den Funk-Kurs in Heilbronn, großzügig unterstützt vom Württembergischen Motorboot Club e. V.
Die freundliche Atmosphäre, die durch die charmante Art von Karl (links im Bild) und Martin (leider nicht im Bild), unseren Kursleitern, geschaffen wurde, machte das Lernen zu einem Vergnügen.
Der Kurs war kurzweilig, fesselnd und die praxisnahen Beispiele ließen das vermittelte Wissen leicht verständlich werden. Karl und Martin, beide Fachexperten, sorgten dafür, dass kein Fragezeichen ungelöst blieb. Die nette Unterstützung des Motorboot Clubs öffnete nicht nur die Türen für Wissen, sondern auch für einen Blick hinter die Kulissen einer engagierten Gemeinschaft.
Insgesamt war der Kurs nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam und inspirierend. Die Erfahrung war so positiv, dass ich den Kurs jederzeit wieder besuchen würde. Mein Dank gilt Karl, Martin und dem Württembergischen Motorboot Club e. V. für eine lehrreiche und angenehme Zeit!
Quelle: ‘World’s Toughest Row’

Seit heute, 10. Dezember, hat Renndirektor Carsten Heron Olsen bekanntgegeben, dass die schwierige Entscheidung, den morgigen geplanten Rennstart zu verschieben, gefallen ist.
Nachdem die Bedingungen den ganzen Tag genau beobachtet wurden, hat sich die Prognose nicht nachgelassen und bleibt bis Freitag und Samstag stark. AEMET hat eine Gelbwindwarnung für La Gomera von Freitag, 12. Dezember (09:00) bis Samstag, 13. Dezember (00:00) herausgegeben.
Unter diesen Bedingungen können wir keine sichere, kontrollierte Abreise liefern. Während einige Besatzungen vielleicht mit stärkerem Wetter umgehen können, müssen Startentscheidungen für die gesamte Flotte richtig sein. Sicherheit, Fairness und Koordination stehen vor.
Eine neue Rennstartzeit können wir derzeit noch nicht bestätigen. Wir beobachten die Bedingungen genau. Sobald es sicher und fair für die komplette Flotte ist, werden wir bestätigen.
Weitere Informationen folgen in den folgenden Tagen.
Quelle: World’s Toughest Row
Ab ins Wasser…
…steht im AppStore und PlayStore zum Download bereit!
Auf dem Desktop-PC im „normalen“ Browser ist das Race-Tracking unter https://pro.yb.tl/wtrhtfrcm25/team/26 erreichbar!
Zurzeit werden die Ruderboote auf einem abgetrennten Hafenteil für die lange Überfahrt flott gemacht und anschließend im Bereich der Marina zu Wasser gelassen und starten von hieraus in das große Abenteuer.
Zur Vorbereitung der Ruderer zum härtesten Rennen über den Atlantik ist ab heute für die Athleten der Startschuss zur Aufrüstung des Ruderboote freigegeben.